Leseprobe

Musik & Recht - Strukturen in der Musikbranche

Die Dringlichkeit, mich in meiner Branche auszukennen, war mir früher nicht bewusst. Ich dachte immer, es reiche aus, ein gutes musikalisches Produkt zu erschaffen. Über die Jahre habe ich  verstehen müssen, dass es ebenso wichtig ist, den Markt zu finden, auf dem meine Produkte und auch meine Stärken gefragt sind. Deshalb ist es wichtig, ein Netzwerk aufzubauen und seine Kollegen, Kunden und Auftraggeber zu erkennen und kennen zu lernen.

 

In diesem 54-seitigen Ratgeber geht es um Strukturen der Musikbranche - vom Management über Label, Verlag und  Interessenverbände erkläre ich relevante Akteure.

Außerdem schreibe ich über  wichtige Punkte von unterschiedlichen Vertragsformen bei Label und Verlag, branchenüblichen Beteiligungen, und wichtige Punkte innerhalb der Verträge.

Welche weiteren Professionalisierungsmöglichkeiten durch Teamarbeit, Förderungen, Mentoren, Branchentreffen, Akquise gibt es?

Und ich gehe näher auf die Berufsfelder Co-Writer, Production Music, Filmmusik und Theatermusik ein.